Menü

Exkursion zur Gedenkstätte Buchenwald

 

Am 22. Juni besuchten die 9. Klassen der Kugelsburgschule mit Ihren Klassenlehrerinnen Frau Fox und Frau Glück die Holocaust-Gedenkstätte Buchenwald in der Nähe von Weimar.

Mit Audioguides auf den eigenen Mobilgeräten wurde zuerst das Gelände erkundet, bevor die Schüler:innen eine Stunde Zeit hatten, um die Dauerausstellung zu besuchen. Durch die Unterlegung des Audioguides mit Fotos aus der Zeit und den in der Ausstellung gezeigten Exponaten wurde der Holocaust für die Schüler:innen greifbarer, als dies im Unterricht möglich ist. Es herrschte Entsetzen und Fassungslosigkeit, dass so etwas vor nicht einmal hundert Jahren dort geschehen konnte.
Auf der Heimfahrt verbrachten die Klassen dann noch ein paar abenteuerliche Stunden im Bus um das vom Sturm heimgesuchte Kassel herum und waren erleichtert, nach mehr als 10 Stunden wieder unversehrt in Volkmarsen gelandet zu sein.
 

 

 

Text: Frau Glück

Bilder: Frau Glück

 

Kontakt

Kalender

Juli 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Wer ist online?

Aktuell sind 45 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang