Besuch des Karrierecenters der Bundeswehr

Kurz vor Beginn der Herbstferien und des Praktikums verbrachten die beiden 9. Klassen ein paar interessante Stunden im Gespräch mit zwei Hauptmännern der Bundeswehr. Die Schüler*innen hatten Fragen vorbereitet, die Herr Rosentreter vom Karrierecenter Kassel mit sichtlich Freude an seiner Arbeit beantwortete.

Wir bekamen Informationen zu den umfangreichen Ausbildungsmöglichkeiten und unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen - aber auch vor privateren Fragen wurde nicht zurückgeschreckt. Es wurde deutlich, dass die Bundeswehr als zuverlässiger Arbeitgeber auch in Hinblick auf zivile Berufe wie Verwaltungsfachangestellte*r, Elektroniker*in oder Medizinische*r Fachangestellte*r interessant ist. Es gab aber auch ein paar Schüler*innen, für die eine militärische Karriere infrage kommt.

Am Ende der Veranstaltung hatten wir alle etwas Neues erfahren und Interessierte wurden mit reichlich Flyern versorgt. Wir danken Hauptmann Rosentreter und seinem Kollegen Schäfer für ein paar kurzweilige Stunden!

Nach dem Besuch einer regionalen Ausbildungsmesse im letzten Schuljahr und den Praktika, sind für die weitere Berufsorientierung der 9. Klassen in diesem Schuljahr noch eine Betriebsbesichtigung sowie der Besuch einer überregionalen Ausbildungsmesse geplant.