Menü

Das Projekt "Netbook-Klasse"

 

Digitale Medien wie Computer und Handy gehören heute unbestritten zur Lebenswirklichkeit unserer Kinder. Wenn es jedoch um den Umgang mit dem Internet und Computer geht, leben Lehrer und Schüler häufig in verschiedenen Welten. Untersuchungen belegen, dass PC und Handy von unseren Kindern in der Regel zur Unterhaltung eingesetzt werden. Spielen, Chatten und Musik sind die Bereiche, die  in erster Linie genutzt werden. Schule muss sich deutlich mehr als bisher dieser Tatsache stellen und die Schüler im Umgang mit den neuen digitalten Medien ausbilden. Medienkompetenz wird sich neben Lesen, Rechnen und Schreiben als 4. Kulturtechnik in der Schule etablieren müssen. Die Kugelsburgschule stellt sich mit dem Pilotprojekt "Netbook-Klasse" und dem Folgeprojekt "iPad-Klasse" dieser Herausforderung.
 

 

 

Herausforderung deshalb, weil der Einzug des schülereigenen Netbooks, das spontan und bei Bedarf täglich im Unterricht eingesetzt werden soll, ein großer Eingriff in den Schulalltag ist. Die hervorragende Zusammenarbeit der gesamten Schulgemeinde - Schulleitung, Kollegium, Elternschaft und Förderverein - aber auch die Unterstützung der Raiffeisenbank Volkmarsen und der Sparkasse Volkmarsen machten es möglich, dass die Schülerinnen und Schüler der beiden ehemaligen Realschulklassen 7 (inzwischen unsere Schulagänger des Schuljahres 2014/15) alle mit einem Netbook ausgestattet wurden.

 

 

Das Netbook wird nun neben Schulbuch und Tafel täglich im Unterricht eingesetzt. Lernprogramme, Internetrecherche und Office-Anwendungen ergänzen so das übliche Unterrichtsmaterial und zeigen sinnvolle Anwendungsbeispiele der neuen digitalen Medien. Darüber hinaus erlernten die Schüler der Netbook-Klassen aber auch einen kritischen und reflektierten Umgang mit den Gerätschaften, die täglich von ihnen genutzt werden.

Kalender

November 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Aktuelle Termine

25 Nov 2019
13:15 -
1. Hilfe-Kurs
02 Dez 2019
Vorlesewettbewerb Klassen 6
05 Dez 2019
Mathematikwettbewerb
23 Dez 2019
Weihnachtsferien
18 Jan 2020
Tag der offnen Tür

Wer ist online?

Aktuell sind 46 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang