Menü

 

Die Klassen HR7a und HR7b besuchen die Probierwerkstatt in Korbach

 

Am Dienstag, den 19.03.2019, fuhren die 7. Klassen nach Korbach und besuchten die Probierwerkstatt, in der sie sich ein Bild von den verschiedensten Berufe machen konnten. Die Teilnahme an der Probierwerkstatt ist seit Jahren fester Bestandteil des Berufsorientierungskonzepts der Kugelsburgschule.

Zunächst wurden sie von Herrn Marks begrüßt, der ein wenig über das Berufsbildungszentrum erzählte, in dem handwerkliche Ausbildungsberufe erlernt werden können. Die Probierwerkstatt stellt eine Möglichkeit dar, den Schülern handwerkliche Berufe näher zu bringen.

 

 

 Einblick in den Arbeitsalltag bei der Metallverarbeitung.

 

Viele Schüler können sich oftmals nicht vorstellen, was sie in ihrer Ausbildungszeit erwarten wird. Aus diesem Grund nehmen sich hier die jeweiligen Ausbilder die Zeit und berichten aus dem täglichen Arbeitsfeld ihres Berufes. Die Schüler waren schon zuvor nach ihren Wünschen in die verschiedenen Ausbildungsbereiche Straßenbau, Friseur, Elektrotechnik, Metallverarbeitung, Tischlerei, Malerarbeiten, Goldschmiede und technisches Zeichnen eingeteilt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler einige praktische Arbeiten ausgeführt haben, konnten sie ihre gefertigten Produkte mit nach Hause nehmen. Beispielsweise durften die Teilnehmer der Gruppe Malerarbeiten ihre gemalten Bilder behalten.

 

 

Schüler erkunden den Bereich Straßenbau.

 

Manchen Schülern wurde an diesem Tag bewusst, welchen Beruf sie gerne erlernen möchten und anderen wurde klar, dass sie sie ihren bisherigen Berufswunsch nicht weiterverfolgen wollen. Während dieser Exkursion haben die teilnehmenden Schüler viele Informationen und Einblicke bekommen, auf Basis derer sie der Wahl ihres Traumberufes einen großen Schritt nähergekommen sind.

 

 

Arbeitstechniken im Bereich Elektrotechnik.

Kalender

April 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Wer ist online?

Aktuell sind 143 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang