Menü

 

Ausflug der Klasse F5 in das Naturkundemuseum Ottoneum in Kassel

 

Zu unserem ersten größeren gemeinsamen Ausflug starteten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse F5, unsere LiV Frau Born und ich, am Freitagmorgen. Ziel war das Naturkundemuseum in Kassel. Nachdem im Klassenraum zuerst ein Geburtstagskind mit unserer Geburtstagszeremonie geehrt worden war, ging es gemeinsam Richtung Bahnhof. Schon hier war deutliche Aufgeregtheit und Vorfreude zu spüren.

Die Zeit bis zum Eintreffen des Zuges vertrieben wir uns mit einem gemeinsamen Spiel und dann ging es auch schon los. Trotz Umsteigen in Zierenberg und einem ungeplanten Ausstieg in Kassel, kamen wir dank Frau Born alle pünktlich um zehn Uhr im Naturkundemuseum an. Hier erwartete uns zuerst ein toller Workshop mit Frau Waldow - es wurden Lederbeutel mit steinzeitlichen Werkzeugen hergestellt. Man konnte ganz schön ins Schwitzen geraten, wenn sich das Leder mit dem Feuerstein nicht so leicht zerschneiden ließ. Auch der Umgang mit der Knochenahle erforderte einiges an Geschick. Aber zum Schluss hielt jedes Kind stolz einen eigenen Beutel in der Hand.

 

 Die Klasse F5 mit Frau Born und Frau Fox im Ottoneum

 

Anschließend ging es zu einer Führung in die Eiszeit-Abteilung des Museums. Hier lernten wir eine echte Steinzeitfamilie kennen, sahen, wie man damals Feuer machte und erfuhren ganz viel über das Leben, die Tiere und die Pflanzen in der Eiszeit. Mucksmäuschenstill und voller Interesse verfolgten die Schülerinnen und Schüler die spannenden Ausführungen von Frau Waldow und staunten, als Celine schließlich noch wie eine echte Jägerin in der Eiszeit ausgestattet wurde. Zum krönenden Abschluss gab es ein Quiz, bei dem die Kinder ihr zuvor erworbenes Wissen unter Beweis stellen und je einen Edelstein gewinnen konnten.

 

 

 Celine als Jägerin in der Steinzeit

 

Das einstimmige Fazit der Schülerinnen und Schüler war: So interessant müsste Schule und Unterricht immer sein! Begeistert und zufrieden machten wir uns nach unserem tollen Museumsausflug auf den Heimweg und kamen wohlbehalten wieder in Volkmarsen an.

 

 

Kalender

Juli 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Aktuelle Termine

07 Nov 2019
07:45 - 20:00
Fahrt der 10. Klassen nach Bonn (Haus der Geschichte)
12 Feb 2020
09:40 - 11:15
Vortrag der Bundeswehr

Wer ist online?

Aktuell sind 27 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang